research | notation

Research for the performance

→ Lost among notations


 

Notationen / Zeichnungen

Die verschiedene Zeichnungen aus dem Proben- und Rechercheprozess zeigen den Versuch, tänzerische Bewegung im Raum und musikalische Phrasen visuell in Echtzeit zu erfassen.


 

Partituren/ scores

Die abgebildeten Partituren zeigen räumlich-tänzerische und musikalische Bewegungen die anhand verschiedenen Notationssysteme in den Proben ausprobiert und angewandt wurden.


 

Grafische Zustände

 Die Zeichnungen zeigen 5 verschiedene grafische Zustände mit den Bezeichnungen Impuls, Curly, Mandarine, Memory und Wave.

Diese Zustände fanden in der Performance Lost among notations Entsprechungen in tänzerischen Bewegungsqualitäten und in musikalischenden Qualitäten.

Auf Grundlage dieser Qualitäten wurde es möglich, zwischen den einzelnen Kunstformen Zeichnung, Tanz und Musik zu kommunizieren, ohne dabei an klar definierte Zeichen gebunden zu sein. Dadurch wurde eine große Beweglichkeit der Komposition möglich und   die verschieden Qualitäten konnten sowohl die  Funktion von Notationen wie auch die von Partituren übernehmen. So wurde ein komplexes Spiel aus unterschiedlichen Notations- und Kompositionsvorgängen möglich.