Recherche | Milchhof
Recherche zur Performancereihe
Silent Walks (stille Spaziergänge)
Bilder, die während verschiedener → silent walks im Umfeld des → Pavillons am Milchhof in Berlin entstanden sind.
Die silent walks (Spaziergänge, bei denen nicht geredet wird, um sich ganz auf das Wahrgenommene zu konzentrieren) sind eine Methode, mit der possible.movement Orte oder Landschaften erkundet, um herauszufinden, was der besondere Charakter dieser Orte ist. Während der silent walks werden Audio- und Filmaufnahmen gemacht, fotografiert, Skizzen gefertigt und verschiedene Objekte gesammelt. Danach werden die Eindrücke schriftlich festgehalten und im Dialog ausgewertet.
Auf Grundlage dieses Materials werden dann im Probenprozess die Performances entwickelt.
Sammlunge / Objekte
Während der silent walks im Umfeld des Pavillons am Milchhof wurden verschiedene Objekte die für den Charakter ihrer Fundorte repräsentativ erscheinen gesammelt. Der Vorgang des Sammelns ist eine künstlerische Strategie, die es possible.movement ermöglicht, bestimmte Formen oder Konturen zu finden und im Probenprozess performativ zu verarbeiten.
Wahrnehmungskarten
Die abgebildeten Wahrnehmungskarten entstanden in der Landschaft um den Pavillon und dienten dazu, auditive, visuelle und atmospärische Eindrücke zu erfassen. Aus diesen Karten wurden dann einzelne Motive ausgesucht und im Probenprozess weiterentwickelt.